Aktuell

23. Street Gallery Lindenthal und verkaufsoffener Sonntag am 24.10 13-18 Uhr


23. Street Gallery Lindenthal und verkaufsoffener Sonntag am 24.10 13-18 Uhr

STREET GALLERY 2021 – Kunst im Veedel

Auch in diesem Jahr schaffen die Lindenthaler Geschäftsleute Raum für die Kunst. Vom 24.10. bis 06.11. können in den Auslagen oder an den Wänden der Geschäfte entlang der Dürener Straße die verschiedensten Kunstwerke entdeckt werden. Mit der STREET GALLERY entstehen zwischen Mode und Lebensmitteln, zwischen Dienstleistungen und Kölsch neue Eindrücke und die Verbindung von Kunst und Alltag.

 

Verkaufsoffener Sonntag und Open-Air-Ausstellung

Als passenden Auftakt wird es am 24.10. von 13:00 – 18:00 Uhr einen verkaufsoffenen Sonntag geben. Hier lässt sich gemütliches Bummeln mit einer künstlerischen Entdeckungsreise verbinden. An diesem Tag werden die Künstler und Künstlerinnen ebenfalls anwesend sein – eine gute Gelegenheit, um in den Dialog zu treten und die Menschen hinter den Kunstwerken kennen zu lernen. So wird es zum Beispiel im „Cologne Couture Store“ die Vernissage „Live on Stage“ mit beeindruckender schwarz-weiß Fotografie geben. Fotograf Csaba Peter Rakoczy wird selbst vor Ort sein und sicher die ein oder andere spannende Anekdote zu den abgebildeten Musikern und Konzerten zu erzählen haben.

Ein weiteres besonderes Event wird es in der Boutique „Bodycover“ geben. Hier vereinen sich Kunst, Mode und Wein zu einem anregenden Trio.

Zusätzlich zu den 46 ausstellenden Geschäften findet während des gesamten Zeitraums auf dem Karl-Schwering-Platz wieder die beliebte Open-Air-Foto-Ausstellung statt.

 

Limitierte Sektedition für den guten Zweck

Wie im vergangenen Jahr gab es auch für die diesjährige Veranstaltung zwei Ausschreibungen. Das Motiv der Titelseite des STREET GALLERY Kunstkatalogs gewann Künstlerin Martina Weigand mit dem Bild „Art 21“. Der Kunstkatalog enthält neben einem praktischen Lageplan viele Informationen rund um die Kunstwerke, ihre Macher sowie die ausstellenden Geschäfte. Die Gestaltung des Kunstetiketts einer Lindenthaler Sektmarke gewann Künstlerin Evelyn Heider. Ihr Motiv „Buntes Köln“ schmückt nun 600 Flaschen einer limitierten Auflage, bei der pro verkaufter Flasche 1€ für Kinder Kunstprojekte verwendet werden. Die schönen Flaschen sind im Weinkontor Lindenthal und anderen teilnehmenden Geschäften erhältlich.

„Wir sind unglaublich glücklich, dass es uns in dieser immer noch etwas unsicheren Zeit der Pandemie gelungen ist, die diesjährige STREET GALLERY auf die Beine zu stellen! Es wird eine schöne Veranstaltung, die uns der Kunst und einander näherbringt – natürlich unter den aktuell gegeben Hygienevorschriften.“ so Organisator Krzysztof Swider.

 

Der Blick Richtung Weihnachtszeit

 Die STREET GALLERY in Lindenthal kann stattfinden, bei anderen Veranstaltungen war in diesem Jahr allerdings eine Durchführung aufgrund der geltenden Hygieneverordnungen nicht möglich. Daher bittet der Ring Lindenthaler Geschäftsleute e.V. um Spenden für die alljährliche beliebte Weihnachtsbeleuchtung der Dürener Straße. Denn das Veedel möchte wie gewohnt auch in diesem Jahr feierlich leuchten. Infos im Street Gallery Katalog  2021 auf Seiten 10 und 11  oder auf www.wirsindlindenthal.de.

Der Ring Lindenthaler Geschäftsleute e.V. bedankt sich herzlich bei Bettina Spillmann, Inhaberin Cologne Couture, die 10 Jahre lang mit viel kreativer Freude und ansteckendem Enthusiasmus die STREET GALLERY organisiert und stetig weiterentwickelt hat. Dies gilt ebenfalls für ehemalige Galerie-Inhaberin und Künstlerin Martina Weigand, die nicht nur maßgeblich an der Organisation beteiligt ist, sondern auch auf ihren Kunstspaziergängen die Menschen im Veedel miteinander verbindet. 

Katalog Street Gallery 2021:

Einzelseiten Katalog Street Gallery 2021 Finale Version