Aktuell

17. Street Gallery 2015


17. Street Gallery 2015

Lageplan der 17. Street Gallery 2015:

street-gallery-2015-lageplan
Bitte den Plan anklicken, um eine größere Version zu sehen.

 

„Das Geheimnis der Kunst liegt darin, dass man sie nicht sucht, sondern findet“ (Pablo Picasso)

 

M. Weigand

Martina Weigand

Die Zahl der Geschäfte, die in diesem Jahr Raum für die Kunst entlang der Dürener Straße und des Lindenthalgürtels schaffen, ist groß: in 53 Schaufenstern und Läden findet man eine exzellente Mischung aus Malerei, Fotografie, Skulptur und Installation.

D. Hepperle

Dan Hepperle

Mit liebevollem Engagement wurden die Künstler, die sich bewarben, auf die Geschäfte, die sich als „Galerie“ zur Verfügung stellten, verteilt und es entstand eine außergewöhnliche Ausstellung.
Wir freuen uns, dass auch der Mitbegründer der Street Gallery Dan Hepperle dieses Jahr wieder in der Buchhandlung Kaiser  (Dürener Str. 202) ausstellt.

Die Kunst ist bunt, vielseitig und wurde bewusst nicht unter ein spezielles Motto gestellt, um ihre und die Individualität der Galerien zu unterstreichen und zu bewahren. Auf eine Sammelausstellung wurde in diesem Jahr verzichtet.

Für den Gesamtüberblick erstellte der RLG e.V. einen neuen, zweiten Katalog in limitierter Auflage und handlichem Taschenformat, die jeden Künstler und jede Galerie beschreibt und erklärt. Als Auftakt findet man hier ein altes Plakatmotiv von Lindenthal des 2012 verstorbenen Künstlers Adi Schulte, welches 1994 für das damalige Stadtteilfest verwendet wurde; seine Werke sind im Cafè Hirsch (Dürener Str. 80 a) zu sehen.

 

-Viviana Meretta

Viviana Meretta

 

Am Samstag, den 31.10. ( Finissage), wird Frau Martina Weigand, die maßgeblich an der Entstehung dieser STREET GALLERY beteiligt war, einen Kunstspaziergang begleiten, Treffpunkt ist bei Galerie Nr. 6 um 12 Uhr. Der RLG dankt an dieser Stelle Frau Weigand und der Arbeitsgruppe STREET GALLERY (Alexandra Genthe-Froesick, Koordination; Krzysztof Swider, Technik; Juliane Reyes Nova, Grafik) für ihren unermüdlichen Einsatz.

 

Achtung:

die Geschäfte sind am Sonntag während der STREET GALLERY nicht geöffnet, der nächste verkaufsoffene Sonntag in Lindenthal ist der 29. November (1. Advent).